Einfach. Einprägsam. Rebellisch.

Corporate Design für Rosa-Schapire-Kunstpreis

Die Namensgeberin des Kunstpreises steht für eine unkonventionelle, unabhängige und streitbare Kunstauffassung. Dieses rebellische Andersdenken übersetzen wir in einen ebensolchen Auftritt.

Ein „R“ steht Kopf

Das umgedrehte „R“ besticht durch grelles Pink und eine Serife, die an einen Rosendorn erinnert. Und es zieht in jedem Medium die Blicke auf sich: in Print und Online, als räumliche Installation und Leitsystem – und es gibt auch dem Preis selbst seine Form.

Ein Rebell mit Klasse!

Der neue Visualität ist geprägt durch ein reduziertes Farbspektrum. Die Kombination aus grellem Pink sowie Bronzetönen und Weißflächen sorgt für einen prägnanten, zugleich aber hochwertigen Auftritt, der dem Wesen eines Kunstpreises gerecht wird.

Eine Hommage an Rosa Schapire

Hochwertiges Dialogmedium ist die sogenannte Hommage, die die Namensgeberin des Kunstpreises ehrt und aufgefaltet zu einem 1,70 x 1,20 Meter großen Plakat zusammengefügt werden kann. Dieses verbindet das Key Visual mit der Fotografie einer Rose im Eisblock – Symbol für Rosa Schapire, einer mutigen Frau in einer schwierigen Zeit.

Die Kunsthistorikerin kämpfte in der Wende zum 20. Jahrhundert gegen tradierte Kunstauffassungen und für die zeitgenössische Moderne. Der Kunstpreis ist genau so ungewöhnlich wie sie: Er wird nicht von einem Gremium vergeben, sondern von einer Einzelperson, die die Freunde der Hamburger Kunsthalle bestimmen. Ein mutiges Verfahren, das sich in der neuen Identität widerspiegelt.

Norbert Möller, Executive Creative Director

„Wir verteilten sechzig Rs aus Styrodur in der Kunsthalle, um intuitiv den Weg zur Preisverleihung zu weisen. Nach der Veranstaltung wurden alle davon zu Trophäen der Souvenirjäger. Kann es ein schöneres Lob für ein Logo geben?“

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