Durch Design machen wir deutsche Backkunst zur japanischen Ikone.

Consumer Branding Juchheim

Juchheim ist eine der führenden Konditoreimarken Japans – mit Wurzeln in Deutschland. Daher schätzt das Unternehmen unsere gestalterische Perspektive: Wie keine andere Agentur verbinden wir deutsche Werte mit Faszination für japanische Kultur.

Weil wir deutsch denken, japanisch verstehen und man uns für Kuchen nicht erst begeistern muss.

1909 brachte Karl Juchheim den Baumkuchen nach Japan. Und machte ihn populär. Seine Nachfolger vertrauen auf unser Know-how, um die Tradition eine der größten Konditoreimarken Asiens in die Zukunft zu führen. Wir modernisieren die Marke, ohne ihre Traditionen zu vergessen. Gestalten mit dem Bewusstsein dafür, dass Backwaren in Japan nicht nur verzehrt, sondern auch als Geste verschenkt werden. Sind oft wehmütig, weil wir die Produkte in Deutschland nicht kaufen können. Und all das bereits seit fast zwanzig Jahren.

Zu schön zum Einpacken.

Kuchen ist in Japan ein beliebtes Geschenk. Und Geschenke verpackt man. Wir fanden jedoch: Man kann sie einfach so schön gestalten, dass sie eine weitere Hülle gar nicht nötig haben. Das Band wird zum verbindenden Motiv – getreu des Unternehmensmottos „Better together“.

Typisch deutsch kann so exotisch sein.

Die eigene deutsche Herkunft ist für Juchheim ein wertvolles Asset. Fast schon logisch also, dass sich das Unternehmen für einen deutschen Agenturpartner entschied: Wir gestalten Verpackungen für Produkte, die in japanischen Ohren exotisch klingen – und Augen verzaubern.

Kulturen verstehen, um sie zu verbinden.

Design, das Herzen zu berührt, beginnt mit Verständnis für das Gegenüber. Für den neuen Unternehmensauftritt verschmelzen wir deutsche und japanische Motive: Die einen sehen zuerst ein Eichenblatt. Die anderen das japanische Zeichen für „Baum“. Beides vereinen wir zu etwas Einzigartigem.

Meet the team