Vom Billig-Markt zum Design-Discounter.

Corporate Design Penny

Billig sein bedeutet nicht gleich billig aussehen. Unter dem Motto „Erstmal zu Penny“ haben wir den Supermarkt von seinem Schmuddel-Image befreit und ihn zum ersten Design-Discounter Deutschlands gemacht. Penny: ehrlich, preiswert, augenzwinkernd.

„Eine Marke wie Penny ist alles andere als banal. Deshalb darf sie auch ruhig wie eine Ikone daherkommen.“

Niels Stehn, Creative Director

Penny. Punkt.

Fokus auf das Wesentliche

„Penny“ sagt „günstig“. Und dass es ein Markt ist, sieht jeder, der davor steht. Also weg mit dem Nippes um die Wortmarke. Den stilisierten Pfennig noch zum Punkt gemacht. Fertig. Penny. Punkt.

Was so’n Penny alles kann!

Der Punkt prägt den gesamten Auftritt

Der Wettbewerb unter den Discountern ist riesig. Der Markt ist hartumkämpft. Der zum Punkt stilisierte Penny schafft Typik, Charakter und Differenzierung.

Auf den Punkt.

Der neue Auftritt von Penny ist aufgeräumt, simpel und eindeutig. Die Designsprache des Logos lässt sich auf alle Touchpoints flexibel übertragen: auf Einkaufswagen, Tragetaschen, Angebotsprospekte und die Beschilderungen außerhalb und innerhalb der Märkte. Das beste: Das Corporate Design ist nicht mehr nur zweckmäßig. Es funktioniert und inspiriert.

Penny. Einfach unverwechselbar.

Ganz Deutschland baut um.

Ein Marktkonzept für 2250 Märkte

Hier das Gemüse in grün, dort das Brot in rot und in der Mitte die neusten Angebote. Wir verpassen jedem Penny-Markt eine neue Struktur: mit niedrigeren Regalen und Theken. Das sorgt für Überblick. Und macht jeden Laden viel viel größer als zuvor.

Penny kommt ins Regal

150 Eigenmarken werden zu einer: Penny.

Fancy, knabsi, blik und salamio – waren nur vier von 150 verschiedenen Eigenmarken. Wie sollen Kunden alle mit Penny in Verbindung bringen? Unmöglich! Es war Zeit für Klartext. „Penny“ eben! Die Eigenmarke und Vertriebsmarke Penny strahlen positiv aufeinander ab, sorgen für eine möglichst hohe Identifikation und damit für eine starke Kundenbindung.

„Da steht‘n gelber Punkt auf roter Wand. Und alle denken ‚Penny‘. Das soll ein anderer Discounter mal nachmachen.“

Norbert Möller, Executive Creative Director

Meet the team