Banking verändert sich, Vertrauen wächst.

Corporate Design für die Postbank

Wir begleiten eine der präsentesten Marken Deutschlands auf dem Weg stetiger Transformation. Und stellen sicher, dass analog gewachsenes Vertrauen auch im Zeitalter des digitalen Bankings Bestand hat.

Seit mehr als 20 Jahren prägen wir das Corporate Design für eine der präsentesten Marken Deutschlands.

1998 wurden wir verantwortliche Agentur für die Marke und das Corporate Design der Postbank – mehr als zwanzig Jahre später sind wir es weiterhin. Das ehemals analoge Bankgeschäft ist längst ein digitales Business: Finanzdienstleister haben einen Prozess der Veränderung durchlaufen und komplett neue Kontaktpunkte für sich erschlossen. Auf genau diesem Transformationsprozess haben wir die Marke Postbank begleitet – und sichergestellt, dass sie von von ihren Kunden stets als modern, sicher und natürlich als vertrauenswürdig wahrgenommen wird.

Das Corporate Design

Wir sind zentrale Anlaufstelle für alle Fragen der Gestaltung und entwickeln das Corporate Design kontinuierlich weiter: Wir stellen sicher, dass es auf die wachsende Zahl immer neuer Touchpoints und Medien passt – aber auch, dass sich der Look and Feel der Marke im gesamten Auftritt wiederfindet. Hierfür arbeiten wir eng mit den Spezialagenturen zusammen: In gemeinsamen Workshops entwickeln wir ein Verständnis für die Anwendung des Designs, zugleich stehen wir im Tagesgeschäft beratend zur Seite.
Wir übernehmen Design Checks und entwickeln Layoutvorschläge für Einzelmaßnahmen. Viele Umsetzungen übernehmen wir zudem selbst: von der Mitarbeiterkommunikation über das Formularwesen und die Namensentwicklung bis hin zum Interface-Design für Geldautomaten, SB- und Dialog-Terminals, interne Tools und das Intranet.

Ein Corprate Design für alle Touchpoints

Wir übersetzen die Anforderungen des Corporate Designs in Templates, die wir den Markenanwendern zusammen mit Manuals und einer umfangreichen Bilddatenbank in einem Brand Portal zentral zur Verfügung stellen. So schaffen wir beste Voraussetzungen für einen medienübergreifend konsistenten Markenauftritt.
Sowohl Mitarbeiter der Postbank als auch externe Dienstleister können auf das Portal zugreifen – selbstverständlich unter Wahrung höchster Sicherheitsanforderungen, die das Finanzwesen stellt.

Deutsche Bank AG Privatkunden- und Unternehmensbank, Kundenmanagement Marketing Communications - Teamleiterin Corporate Design Management

„Wir arbeiten schon seit über zwanzig Jahren mit der Peter Schmidt Group zusammen. Das ist im Agenturgeschäft sicher ungewöhnlich – und vielleicht der beste Beleg für hohe Qualität und echte Partnerschaft im Daily Business.“

Meet the team