Der erste Lolli, der Leben retten kann.

Design und Kampagne für den Life Lolli

Wie motiviert man eine junge Zielgruppe zur Stammzellenspende? Ganz einfach: durch ein neues Produkt, das das Handeln zum Teil der digitalen Jugendkultur macht! Das Ergebnis: belegbar mehr Punch im Kampf gegen Blutkrebs.

So geht Spenden heute!

Eine agenturübergreifende Kampagne mit belegbarem Erfolg

Bei Blutkrebs ist eine Stammzellspende die einzige Chance auf Heilung. Aber geeignete Spendende zu finden, ist schwer. Gemeinsam mit den Agenturen des BBDO-Netzwerks entwickelten wir den Life Lolli: Sein Stiel ist ein Wattestäbchen, das als DNA-Probe eingeschickt werden kann. Die Ergebnisse: mehr Reichweite, mehr Engagement – aber vor allem über 50.000 bestellte Typisierungssets. So haben wir den Blutkrebs überholt: Während alle 15 Minuten ein Mensch erkrankt, registriert sich im Kampagnenzeitraum alle sieben Minuten eine Spenderin oder ein Spender bei der Knochenmarkspenderzentrale des Universitätsklinikums Düsseldorf.

Spenden mit einem Lächeln

Stammzellenspende, Blutkrebs, Krankenhaus – alles Worte, die keine guten Voraussetzungen sind, um Menschen zum Mitmachen zu motivieren. Also vermeidet unser Design allzu starke medizinische Assoziationen. Vom Logo bis zur ganzen Kampagne: Wir bleiben heiter und farbenfroh. Denn: Es soll Spaß machen, etwas Gutes zu tun!

„Die junge Generation ist sozial engagiert. Die einzige Herausforderung: Man darf sie nicht mit den Spendenmechaniken ihrer Großeltern ansprechen, sondern muss sie einladen, Teil von etwas ganz Großen zu werden“

Ein Herz, unzählige Likes

Die Influencer Packs

Wir entwickelten ein Packaging, das neben dem Lolli auch einen Button umfasst und notwendigen Papierkram diskret in einem Seitenfach versteckt. Der Life Lolli wird so zum heiteren Tool, mit dem sich Influencer gerne zeigen und der Kampagne so zusätzlichen Schub verleihen.

Den Krebs überholt, die Juroren überzeugt

Der Erfolg des Life Lolli lässt sich in Zahlen messen: Mehr als 200 Mio. Menschen wurden erreicht, mehr als hundert Medienberichte generiert, mehr als 628.000 Social Engaments erzielt. Vor allem aber: Nie zuvor wurden bei der Knochenmarkspenderzentrale mehr Typisierungssets bestellt. Das Durchschnittsalter der Spendenden konnte massiv gesenkt werden. Erfolge, die in zahlreichen Kreativwettbewerben honoriert wurden – unter anderem bei den Cannes Lions, dem D&AD und mit dem Effie Grand Prix.

Meet the team