Wir erfinden einen neuen Look – und die Story von zwei ungleichen Brüdern gleich mit.

Consumer Branding Market Grounds

Wie macht man eine neue Marke für Premium-Kartoffelchips im Regal unverwechselbar? Ganz klar: durch einen Look, der sofort aus der Masse heraussticht. Aber eben auch mit einer Story, die die Idee hinter dem Produkt emotional vermittelt.

Vom britischen Import zum erfolgreichen Export. Nach Grossbritannien.

Die Geschichte von John & John hat einen Twist, der so schön ist, dass wir ihn uns besser nicht hätten ausdenken können:

Denn dass die Story von den britischen Brüdern in Deutschland funktioniert – damit hatten wir gerechnet.

Dass das „typisch britische“ Produkt aber so erfolgreich wird, dass es anschliessend wieder nach Grossbritannien exportiert wird – diese Pointe ist gut.

Kein Grün, kein Rot. Und auch keine Kartoffel drauf.

Denken Menschen an Chipstüten, haben sie sofort ein Bild vor Augen. Daran kann man sich orientieren – oder bewusst damit brechen! Letzteres haben wir getan und eine Verpackung ganz ohne Food-Abbildungen entwickelt. Noch dazu in ungewohntem Weiß. Das fällt auf und macht doch auch die Auswahl leicht: Stahlstichmotive, plakative Nummern, Farbcodierungen sowie Zeichen des Flaggenalphabets sorgen für Orientierung.

Fürs nautische Alphabet gibt es einen Grund. Er heisst John.

Jede gute Marke braucht eine Story – und wir haben sie entwickelt. Fiktiv, aber sympathisch: eine Erzählung von den knusprigen, goldgelben Crisps des Kartoffelbauern John Farmer und den exotischen Gewürzen des Weltenbummlers John Sailor, die dieser von seinen Reisen mitbrachte.

Das Happy End von alledem: ein neues Produkt, dass zum Feinkost-Sortiment des Hamburger Unternehmens Market Grounds perfekt passt.

Auf Weltreise

Wir bringen die Geschichte von John & John nicht nur ins Supermarktregal und in die Gastronomie, sondern auch auf Branchenevents und Messen.

Auszeichnungen

Red Dot Award 2012, Markenentwicklung - iF Award 2012, Markenentwicklung, Gold - ADC New York 2012, Packaging, Silber - ADC Deutschland 2012, Packaging, Nominierung

Meet the team