Sonnenanbeter werden zu Meeresrettern.

PRODUKTENTWICKLUNG, MARKENENTWICKLUNG, MARKENAUFTRITT

Über 40 Millionen Sommerschuhe aus Plastik landen jedes Jahr im Meer. Und es dauert Hunderte von Jahren, bis sie sich zersetzt haben. Eine Möglichkeit, das zu ändern: die biologisch abbaubaren Cocolette shoes. Sie stehen vom Produktdesign bis zum Markenauftritt für natürliche Materialien sowie Urlaubsstimmung – und inspirieren zu nachhaltigem Handeln.

Mit jedem Schritt im Loop

Inspiriert vom Cradle-to-Cradle®-Prinzip, ist die Cocolette in ihrem gesamten Produktionskreislauf nachhaltig gedacht: von den Rohstoffen über die daraus hergestellten Materialien bis hin zum Produkt und dessen Entsorgung. Jede Cocolette ist ein handgefertigtes Stück Natur. Und am Ende ihres Lebens wird sie der Natur einfach zurückgegeben.

Fasern von Kokosnussschalen

Ein Teil der Sohle besteht aus gewebten Kokosfasern: Sie sind langlebig, pflegeleicht, beweglich, leicht, feuchtigkeitsbeständig, antistatisch und antibakteriell. Für die Schuhkartons werden ebenso ausschließlich Kokosfasern verwendet.

Fasern von Ananasblättern

Die Riemchen werden aus dem Naturtextil Pinatex® genäht, das aus Ananasblattfasern gewonnen wird. Es ist weich, leicht und langlebig – und wird mit pflanzlichen Farben eingefärbt.

Pflanzlich gegerbtes Leder

Bei der Gerbung des Leders für die Sohle werden ausschließlich kompostierbare Gerbstoffe wie Baumrinde und Früchte verwendet. Das macht das Leder besonders hautverträglich und haltbar.

Kokos drauf, Kokos drin!

Nachhaltige Rohstoffe spiegeln sich in der gesamten Markenidentität wider. Das Logo greift die Kokosnuss als eines der wichtigsten Materialien auf. Farben wie sandiges Kokosbraun, Perlweiß und Meeresschwarz zitieren Strandästhetik. Ein leuchtendes Korallenrot setzt Akzente - auch auf der Verpackung. Hier wird für den Aufdruck der Informationen so wenig Tinte wie möglich verwendet.

VOGUE Germany

„Designerin Laura Ullmann hat mit ihren Cocolette Flip-Flops einen intelligenten Gegenentwurf kreiert, der nicht nur aus ökologischer Sicht überzeugt, sondern auch modisch ist.“

Werde auch du Meeresretter!

Die Idee zu den Cocolette hatte unsere Kollegin Laura bereits während ihres Studiums. Als sie bei uns als Designerin startete, stieß das innovative Produkt auch bereits auf Gehör: bei einigen Medien und Nachhaltigkeitspreisen. Wir wollten, dass es nicht dabei bleibt, sondern dass die Cocolette bald in den Regalen steht. Wir unterstützen Laura deshalb dabei, dass sie neben dem Projektalltag auch die Cocolette weiterentwickeln kann. Das Ergebnis: Ab März 2022 könnt ihr die Sommerschuhe bei Manufactum kaufen.

Auszeichnungen

Green Concept Award 2020, Winner - Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2021, Winner - ADC Talent Award 2021, Auszeichnung - Junior Corporate Design Preis 2021, Nominee - Red Dot Award 2021, Winner

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