New Power for the Future

Brand Relaunch für Powerbar

Profisport und Powerbar sind wie Bizeps und Trizeps. Ein perfect Match. Immerhin hat Powerbar die Kategorie Sporternährung erfunden. Doch aus dem einstigen Nischenprodukt ist mittlerweile ein ganzes Lifestyle-Segment entstanden. Damit wird klar: Auch Powerbar muss sich wandeln! Zusätzlich zum neuen Design haben wir auch den Markenkern gestärkt – und Powerbar so fit für die Zukunft gemacht.

Ein umfangreiches Sortiment konsequent zu Ende gedacht

Wir denken Marke ganzheitlich – vom Logo bis zum Packaging, von der Kommunikation in sozialen Medien bis zum Kaufimpuls am Point of Sale. Für Powerbar bringen wir all das zusammen: Innerhalb von 18 Monaten stellen wir mehr als hundert Designs auf den neuen Auftritt um.

Mehr Lifestyle wagen für die Märkte von morgen

Für die 1986 gegründete Marke erwecken wir den ikonischen Streifenlook wieder zum Leben. Neue Farben geben ihr die Möglichkeit, unterschiedliche Zielgruppen zu adressieren – wobei das bekannte Rot-Gelb weiterhin das Kernsegment der Performer anspricht. Der handgeschriebene Claim „Evolving mindsets“ macht die Marke persönlicher, zugänglicher und addiert subtil „taste" sowie natürliche Inhaltsstoffe.

Aus einem Logo wird eine ganze Markenwelt

P wie…Performance! Persönlichkeit! Powerbar!

Das P von Powerbar wird zu einem starken Metasymbol, das auch unabhängig vom Logo verwendet werden kann. Es symbolisiert klar sowohl Dynamik als auch Leistungssteigerung und zahlt damit auf das zentrale Produkt- und Markenversprechen ein.

Mehr Farbe, mehr Flexibilität

Wir erweitern das Farbschema und ermöglichen Powerbar so neue Flexibilität. Dazu passt ein Set unterschiedlicher Brand Pattern: für eindeutige Markenkommunikation auch dann, wenn Powerbar nicht sein Logo zeigt oder auf emotionale Fotos zurückgreifen kann.

Impact im charmanten Handmade-Style

Die handgezeichneten Icons unterstützen den persönlichen, zugänglichen Auftritt. Trotz „Do it yourself“-Charakter sind sie aber schnell erfassbar: So erkennen Kund*innen die Benefits des jeweiligen Produkts auf einen Blick.

Power auf allen Kanälen

Plakative Lines, charakterstarker Font – auch auf den Social Media Kanälen ist das neue Powerbar Branding flexibel einsetzbar. So lassen sich schnell Posts kreieren, die für viele Likes sorgen. 

Logischer Schritt: Das Logo wird zur Schrift

Powerbar hat ein typografisches Logo – was lag also näher, als aus diesem einen eigenständigen Custom Corporate Font zu machen? Perfekt für plakative Headlines, die mit jedem Buchstaben die Story der Marke erzählen. Dabei bezieht sich die neue Type auf den ursprünglichen Schriftzug der Marke und zitiert so subtil die Markenhistorie und den Markenkern.

Bereit zum Durchstarten

Mit strategischer Neuausrichtung

Auch den Markenkern haben wir gemeinsam mit Powerbar kräftig rundgeschliffen und neu aufgeladen. Das Verständnis von Performance, das primär auf die Leistungsorientierung fixiert war, wurde dabei um drei neue Pfeiler erweitert:

  • Achtsamkeit im Hinblick auf Umwelt und Soziales
  • Inklusivität im Sinne eines gemeinschaftlichen Miteinanders
  • Zugänglichkeit für alle, unabhängig vom Leistungslevel


Heißt konkret: Weniger Drill, mehr Spaß, Nachhaltigkeit und Inspiration. Und das sieht man dem Design-Refresh natürlich auch an. Jetzt spricht die Sportsnutrition-Ikone eine breite Zielgruppe an und ist bereit, eine neue Ära des Erfolgs einzuläuten. Die Gattungsmarke, die das Segement erfunden hat, geht damit wieder in Führung.

 

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