Eine Ikone verändern, ohne die Ikone zu verändern

Brand Relaunch für Hilti

Baustelle, roter Koffer – und die Sache ist klar: Hilti. So eine Ikone verändert man nicht. Und dennoch: Wir machen sie ein großes Stück zugänglicher und moderner. Alle Assets für den Brand Change gibt es in einem intuitiv bedienbaren Markenportal: ein echtes Profi-Tool, eben genau wie „die Hilti“.

Performance trifft People.

Zwei Drittel der Beschäftigten bei Hilti arbeiten im Kundenservice. Und das sieht man der Marke endlich auch an.

Keine Revolution, sondern eine Verneigung vor dem wertvollsten Markenelement: Das Logo des Unternehmens bleibt nahezu identisch, wir optimieren es jedoch für die Darstellung in digitalen Medien. Für alle weiteren Elemente des Corporate Designs gilt: weniger Technik, mehr Menschlichkeit! Durch wärmere Farben, authentischen Bildstil und Aussagen, die ohne Umwege auf den Punkt kommen. Das verbindende Motto: Driven to make a Difference.

Norbert Möller, Executive Creative Director, Peter Schmidt Group

„Roter Koffer, weiße Schrift – der Markenauftritt von Hilti ist eine Ikone. Diese zu bewahren stand außer Frage, aber Schrift, Farben und Tonalität geben uns dennoch kraftvolle Hebel, um die Marke weiterzuentwickeln.“

Ein Profi-Tool für alle, die für die Marke Hilti arbeiten.

Wir stärken bei 27.000 Kollegen das Verständnis für die Veränderungen der Marke – mit einem zentralen Brand Portal, das alle Hintergründe zu ihrer strategischen Repositionierung liefert. Markenanwenderinnen und Markenanwender finden hier zudem alle benötigten Assets für ihre tägliche Arbeit.

Die technologische Basis: BrandScape, eine von uns entwickelte Customized Enterprise Solution, die sich flexibel an kundenspezifische Anforderungen anpassen lässt. Sämtliche Tools – unter anderem ein Digital Asset Management (DAM) sowie eine Video Data Base – sind nahtlos integriert. Das Ergebnis: eine konsistente Markenexperience.

Lukas Cottrell, Managing Partner, Peter Schmidt Group

„In sechs Monaten realisiert und fristgerecht in Betrieb genommen: Das Brand Portal war ein entscheidender Faktor, um den Brand Relaunch innerhalb eines Jahres bewältigen zu können.“

Wo Profis sich begegnen.

Ob Stores oder Messe: Das Produkterlebnis wird zum Gesprächsthema.

Wir entwickeln einen konsistenten Markenauftritt für alle gebauten Kontaktpunkte zur Zielgruppe: mit einem globalen Signage-, Retail- und Messekonzept. Die Hilti Stores erhalten einen grundlegend neuen Look. Sie werden offener und kommunikativer, bieten beste Voraussetzungen für das Ausprobieren der Produkte – und ermöglichen so den fachlichen Austausch auf Augenhöhe.

Holz, Beton – aber vor allem: Dialog.

Eine neue Grundrissaufteilung gilt für alle rund 700 Hilti Stores – in 78 Ländern weltweit: Mit Workbenches für entspannte Gespräche, Möglichkeiten zum Testen von Highlight-Produkten und einem roughen Look, der bewusst an Werkstattmöbel erinnert. Tischplatten mit gummierten Oberflächen bieten Grip, Eichenplatten kennzeichnen Bereiche der Beratung und Kommunikation.

Swenja Helms, Director Consulting, Peter Schmidt Group

„Die neuen Hilti Stores bieten beste Voraussetzungen für persönliche Beratung und erfüllen so ein zentrales Markenversprechen.“

Das Mobiliar – klar codiert und flexibel

Im gesamten Store verweisen die Tischplatten auf die Nutzung, die an ihnen stattfindet: Auf roten Platten werden Highlight-Produkte präsentiert, Platten mit gummierten Oberflächen ermöglichen die einfache Handhabung und das Ausprobieren ausgewählter Ware.

Ob Retail oder Messe – konsistente Markenkommunikation im Raum

Unser Ziel bestand nicht alleine in einer Runderneuerung der Retail-Flächen – wir wollten einen konsistenten Markenauftritt an allen gebauten Touchpoints zur Zielgruppe erreichen. Der Weg dorthin: ein globales Signage-, Retail- und Messekonzept, das einheitliche Gestaltungsvorgaben definiert.

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