Der neue Sixt-Auftritt: eine machohafte Inszenierung

Hamburg, 23.5.2023

Sixt überarbeitet seinen Markenauftritt. Norbert Möller findet: Der reduzierte Look funktioniert gut in digitalen Medien – aber ist Dominanz wirklich die richtige visuelle Übersetzung von Premium?

Orange, bold and premium – unter diesem Motto steht der neue Auftritt des Mobilitätsdienstleisters Sixt. Für die Fachzeitschrift W&V hat ihn sich Executive Creative Director Norbert Möller genauer angesehen. Sein Eindruck: Auffälligste Veränderung ist das angepasste Logo: Der Schriftzug ist nun etwas dünner und folgt damit einem Trend, den aktuell insbesondere Startups befeuern. Das „S“ wurde geöffnet, so dass der obere Bogen in den bisherigen Schwung über dem „i“ übergeht. Irgendwie macht das Sinn, erscheint gefällig, aber doch etwas verkrampft. Auch beim alten Logo war der Bogen optisch stimmig am Abschluss des „S“ angebunden. Auf andere Weise, aber das Signet wirkte kompakter und daher aus grafischer Sicht besser und ikonischer. Ich empfinde die Neuerung daher nicht als Verbesserung.“

Und wie steht es um Farben, Fonts und Fotostil? Das kannst du im Beitrag bei W&V online nachlesen (Membership erforderlich).

Fragen? Melde dich gerne!