Großes für Große

Wir unterstützen den Sheldrick Wildlife Trust in Kenia

Der Elefant ist seit 50 Jahren unser Markenzeichen. Deshalb unterstützen wir in 2023 den Sheldrick Wildlife Trust in Kenia – damit der Schutz von Elefanten weitergeht. Dazu passt das Neujahrsgeschenk an unsere Mitarbeitenden: ein Rucksack mit aufregender Vorgeschichte.

Der Sheldrick Wildlife Trust gilt als die weltweit erfolgreichste Rettungs- und Auswilderungsstation für Elefantenwaisen. Seine Ranger arbeiten in Kenia oft unter schwierigsten Bedingungen – und bewirken doch Großes: Mehr als 300 Elefanten haben sie seit 1977 gerettet und aufgezogen. Mehr als 10.000 verletzte Tiere versorgt. Und in 23 Teams bekämpfen sie Wilderei. Eine Arbeit, die wir aus tiefstem Herzen unterstützen.

Drei von mehr als dreihundert geretteten Elefantenwaisen

Mwinzi

Mwinzi verlor seine Mutter, noch während er gesäugt wurde. Für pflanzliche Nahrung war er noch nicht bereit – doch sie war seine einzige Möglichkeit, um nicht zu verhungern. Heute ist er wie besessen von Grünzeug – und hat in der Aufzuchtstation schon ordentlich Babyspeck zugelegt.

Rafiki

Elefantenjäger töteten seine Mutter und machten ihn zur Waise. Und dennoch: Kaum ein anderer Elefant begegnete den Rangern so freundlich und liebenswürdig. Also gaben sie ihm den Namen Rafiki – auf Swahili bedeutet das „Freund“.

Doldol

Meine Güte, ist sie winzig! Am 22. November 2021 wurde Doldol entdeckt – ihre Mutter muss während der Geburt gestört worden sein und hat ihr Kalb zurückgelassen. In Wildhüter Mishak fand Doldol einen Ersatzvater, den sie sofort innig liebte. Und für ein weiteres verwaistes Elefantenbaby ist sie mittlerweile die große Schwester.

Bildquelle: Sheldrick Wildlife Trust. Danke an die Organisation für die tollen Fotos!

Warum wir den Sheldrick Wildlife Trust unterstützen

Wir sind es gewohnt, große Marken zu gestalten und große Aufgaben zu managen. Seit unserer Gründung begleitet uns dabei der Elefant als Markenzeichen. Er hat einen hohen ideellen Wert für uns. Im neuen Jahr möchten wir deshalb einen tatkräftigen Beitrag dazu leisten, dass diese einzigartigen Tiere eine sichere Zukunft auf unserem Planeten haben. Wir unterstützen die Arbeit des Sheldrick Wildlife Trust mit einer Spende – und machen zudem unsere Partner*innen und Kund*innen auf die Arbeit der Organisation aufmerksam.

Ein Rucksack voller Fürsorge

Dieser Rucksack hat schon vieles erlebt: Er war einst die Uniform eines Rangers, der sich voller Mut für das Leben von Elefantenwaisen eingesetzt und ihre Aufzucht begleitet hat. Der Stoff hat der Steppe Kenias widerstanden – und wurde von Africa Collect Textiles (ACT) in liebevoller Handarbeit weiterverarbeitet. Jeder Rucksack erzählt also eine bewegende Geschichte. Damit wir sie in die Welt tragen können, erhalten alle Kolleg*innen ihr persönliches Exemplar.

Übrigens: Der Kauf jedes Rucksacks unterstützt die Arbeit des Sheldrick Wildlife Trust. Wenn auch du einen Beitrag leisten möchtest, dann wirf einen Blick in den Shop!

Ruediger Goetz, Managing Director

„Die gefährliche Realität der Ranger in Kenia ist weit weg. Der Rucksack aber stellt Nähe her – und macht ihr beeindruckendes Engagement im wahrsten Sinne des Wortes greifbar.“

Dein Ansprechpartner