Peter Schmidt Group ist vierfacher Preisträger bei den iF DESIGN AWARDS 2021

Hamburg, 05.05.2021

Ob Packaging, App oder virale Idee für ein antivirales Thema – die Peter Schmidt Group überzeugt beim iF DESIGN AWARD 2021 in unterschiedlichsten Kategorien und erhält vier Auszeichnungen.

Von der internationalen Jury gewürdigt sind das Pandemic Design System, das Orientierung während der Corona-Pandemie bietet, die App „Cards of Grace“, die Lust auf einen nachhaltigen Lebensstil macht, das wiederverwendbare Furoshiki-Tuch zum Verpacken von Geschenken sowie das modernisierte Packaging für die Teemarke Eilles.

Der iF DESIGN AWARD wird vom iF International Forum Design in Hannover vergeben – der weltweit ältesten unabhängigen Designorganisation – und zählt zu den international bekanntesten Wettbewerben der Branche. In diesem Jahr urteilte eine Jury aus 98 Experten über fast 10.000 Einreichungen aus 52 Ländern. Und zeichnete vier Projekte der Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group aus.

Drei davon haben die Teams der Agentur aus eigener Initiative kreiert und umgesetzt. In der Kategorie „Communication“ gewinnt zum einen das Pandemic Design System – ein Set an Piktogrammen, das universal verständlich ist und Verhaltensweisen während der Corona-Pandemie in schnell erfassbare Gestaltung übersetzt. Es fügt sich problemlos in unterschiedlichste Unternehmensauftritte sowie Situationen ein und funktioniert in digitalen Kanälen sowie auch ausgedruckten Postern. Zum anderen würdigt die Jury ebenso die interaktive App „Cards of Grace“, die von bekannten Illustratoren und den Kreativen der Agentur gestaltet wurde. Sie zeigt, dass man dann am besten zu einem nachhaltigen Lebensstil motiviert, wenn es mit Heiterkeit kommuniziert wird.

In der Kategorie „Packaging“ punktet beim iF DESIGN AWARD 2021 auch das wiederverwendbare Furoshiki-Tuch. Inspiriert von einer japanischen Verpackungstradition bietet die Peter Schmidt Group damit nicht nur eine nachhaltige Alternative zu Wegwerfgeschenkpapier, sondern sensibilisiert die Empfänger gleichzeitig für eines der wichtigsten ökologischen Themen unserer Zeit: Umweltzerstörung durch Wegwerfverpackungen. Das Projekt wurde bereits ebenso mit zwei Red Dot Awards, drei ADC Nägeln und Shortlistplatzierungen beim D&AD sowie The OneShow gewürdigt.

„Unser Engagement für die Umwelt und Gesellschaft ist nicht einfach eine Initiative. Es ist ein inneres Bedürfnis, die Welt ein Stückchen besser zu machen, das uns bei jedem Projekt leitet. Dass unsere Lösungen nicht nur von Kunden, sondern auch von namhaften Wettbewerben gewürdigt werden, darüber freuen wir uns sehr“, so Norbert Möller, Executive Creative Director, Peter Schmidt Group.

Ebenso in der Kategorie Packaging ausgezeichnet ist das Verpackungsdesign für die Teemarke Eilles. Die Marke sticht mit dem überarbeiteten Design aus dem Wettbewerb deutlich heraus: im Supermarktregal, am Hotel-Buffet und in Tea-Shops. Denn die Peter Schmidt Group schafft es, langjähriges Expertenwissen visuell auf Augenhöhe mit dem Erfindergeist von Start-ups zu stellen.

Pressekontakt