PAGE 11/2021: Sustainable Design bei der Peter Schmidt Group

Hamburg, 5.10.2021

Menschen erwarten von Marken verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln. Doch Nachhaltigkeit hat sich zu einem vielschichtigen Thema entwickelt, das längst über „grüne Themen“ hinausgeht und auch soziale und ökonomische Aspekte umfasst. In Ausgabe 11/2021 widmet sich das Designmagazin PAGE der Frage, wie sich dies auf die Designarbeit auswirkt und zeigt drei unserer Projekte.

Viele Menschen denken bei nachhaltigem Design an ressourcenschonende Verpackungslösungen und die Recyclingfähigkeit von Materialien. Doch wie komplex das Thema wirklich ist und welche Potenziale es auch im Corporate Design bietet, zeigt die PAGE in ihrer aktuellen Ausgabe. Sie portraitiert gleich drei unserer Projekte: die neuen Designs für die Wäschemarke Mey, die KfW Bankengruppe und die Deutsche Bahn.

So unterschiedlich alle drei Marken sind: Der Anspruch an nachhaltiges Handeln verbindet sie. Bei Mey reicht dies zum Beispiel von der Bewirtschaftung eigener Bio-Baumwollfelder in Peru über das soziale Engagement vor Ort bis hin zum hohen Qualitätsanspruch für möglichst langlebige Produkte. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich nicht nur in den von uns überarbeiteten Verpackungen wider, vielmehr haben wir gemeinsam mit Mey den gesamten Markenauftritt neu konzipiert. Die Werte des Unternehmens sind nun in allen Bereichen der Kommunikation einfacher erfassbar.

Für die KfW Bankengruppe wiederum haben wir das Corporate Design barrierefrei gestaltet, damit sämtliche Informationen stets für alle Nutzergruppen zugänglich sind. Und bei der Deutschen Bahn achten wir auf genderneutrale Icons, inklusive Tonalität und zeigen, dass Chatbots Empathie zeigen können, ohne in Geschlechterklischees zu verfallen.


Interview mit Lukas Cottrell und Ruediger Goetz – und Einblicke in Mentoring-Programme von Agenturen

Ebenfalls in Ausgabe 11/2021: Ein Interview mit Managing Partner Lukas Cottrell und Managing Director Ruediger Goetz über die veränderte Wahrnehmung von Nachhaltigkeitsthemen in der Gesellschaft und die Anforderungen, die dies an Markenverantwortliche stellt. Im Beitrag „Me and my Mentor“ wiederum berichten Kristin Janoschka und Larissa von der Heide über die Weiterbildungsangebote unserer „Elephant Academy“ und wie Mentoring in der Kreativbranche erfolgreich funktioniert.

Die gesamte Ausgabe 11/2021 kannst du hier kaufen und downloaden.

Pressekontakt