Das neue Nokia: Nicht mehr lesbar – aber trotzdem gut?

Hamburg, 9.3.2023

Längst stellt Nokia keine Mobiltelefone mehr her. Und doch gibt es Mobiltelefone mit Nokia-Logo. Ganz schön verwirrend! Auch für Norbert Möller ist es daher nur allzu logisch, dass sich der Konzern einen neuen Auftritt zulegt. Für W&V hat er ihn sich genauer angesehen.

Das Nokia 3310 war Kult, die Marke ein Platzhirsch – vielleicht sogar eine Love Brand. Doch der Sprung in die Smaptphone-Ära gelang ihr nicht: 2014 verkaufte Nokia das Mobilfunkgeschäft zunächst an Microsoft, 2016 übernahm HMD Global die Markenrechte. Und Nokia selbst? Das Unternehmen verdient sein Geld mittlerweile mit Netzwerk- und Cloudlösungen, der Lizensierung zahlreicher Patente und ist stark im 5G-Bereich – alles BtoB-Geschäft.

Somit gibt es aktuell zwei Unternehmen, die den Namen Nokia und das identische Logo nutzen. Da ist es absolut nachvollziehbar, wenn sich das Unternehmen, das keine Mobiltelefone mehr verkauft, von überholten Assoziationen lösen will und seinen Markenauftritt ändert. Auf dem Mobile World Congress in Barcelona präsentierte Nokia sein neues Branding. Für die Fachzeitschrift W&V hat es sich Executive Creative Director Norbert Möller genauer angesehen.

Lies mehr in der aktuellen Designkolumne bei W&V online (Membership erforderlich).

Deine Ansprechpartner