Designtrends 2024: Was für Marken in diesem Jahr wichtig wird

Hamburg, 01.02.2024

Technologien entwickeln sich rasanter denn je – und zugleich wächst in Europa die Unsicherheit. Was bedeutet das für Design und Markenarbeit? Wir haben hierzu ein PDF mit zehn wichtigen Trends und Best Practices veröffentlicht.

Man muss kein allzu großer Prophet sein, um festzustellen: Das Klima der Unsicherheit, das 2023 bestimmt hat, wird uns auch 2024 begleiten. Die Kriege im Nahen Osten und der Ukraine gehen weiter, in vielen europäischen Ländern wachsen die wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen und rechtspopulistische Parteien erstarken.

2024 wird zudem das erste Jahr sein, in dem das Thema Künstliche Intelligenz ein ganz selbstverständlicher Teil unseres Alltags ist. Während wir uns 2023 im Experimentiermodus befanden, stellen mehr und mehr Unternehmen die Frage, wie sie die neuen Möglichkeiten in ihre Prozesse übertragen.

Der Resonanzkörper, den Marken bespielen, verändert sich also. Prioritäten verschieben sich. Und damit auch ästhetische Wahrnehmungen. Welche Trends ergeben sich daraus für Markenkommunikation und Design? Hiermit haben sich unsere Teams auseinandergesetzt und eine kompakte Präsentation mit den zehn wichtigsten Trends des Jahres zusammengestellt. Eindeutiges Fazit: Die hyperrealistischen Ästhetiken von KI-Tools werden omnipräsent. Zugleich lösen sie aber einen Gegentrend aus: Um enge emotionale Bindungen einzugehen, brauchen Menschen ein ebenso menschliches Gegenüber. Marken werden diese Kraft nutzen und gezielt Gestaltungen einsetzen, die ganz offenkundig handgemacht – also menschlich – sind.

Die zehn wichtigsten Trends in einem kompakten PDF

Das vollständige PDF gibt es hier zum Download. Natürlich gilt jedoch: Nicht jeder Trend passt zu jeder Marke! Wir beraten hierzu mit unserer Expertise aus über fünfzig Jahren Erfahrung und der täglichen Arbeit für Weltkonzerne, Konsumgüter-, Fashion- und Lifestylebrands.

Fragen? Melde dich gerne!