ADC 2021: Erfolgreichster Markenrelaunch kommt von der Peter Schmidt Group

Hamburg, 10.05.2021

Mit vier Projekten war die Peter Schmidt Group beim Wettbewerb des Art Directors Club Deutschland (ADC) vertreten – und alle vier feiern Erfolge. Allen voran: der Markenauftritt der Deutschen Bahn. Dieser gewinnt Silber in der Kategorie Corporate Design Relaunch und erhält damit die höchste in diesem Jahr vergebene Auszeichnung.

In der Kategorie Corporate Design Relaunch wird ebenso die Gaming-Plattform Gamebuddy mit einem Nagel in Bronze ausgezeichnet. Shortlist-Platzierungen feiern zudem das Corporate Design des Online-Geodatendienstes HERE Technologies sowie die vielfach kombinierbaren Illustrationen der Grußkarten-App Cards of Grace.

Für Managing Partner Lukas Cottrell sind die Ergebnisse Ausdruck des kreativen Anspruchs, den die Agentur bei ihren Projekten besitzt: „Bei allen Arbeiten steht die Flexibilität des Designs im Vordergrund. Mit markentypischen Elementen, die sich unterschiedlichen Kontexten und Interessen anpassen. Und die dadurch ermöglichen, tiefe emotionale Beziehungen zwischen Marke und Anwender aufzubauen.“

Die Jury über das neue Design der Deutschen Bahn: „Leicht, spielerisch und macht einfach Spaß!“

Das Design der Deutschen Bahn liefert hierfür das beste Beispiel. Die Peter Schmidt Group hat die etablierten Markenelemente konsequent weitergedacht und zu einem einfachen Motiv verdichtet: dem „Puls“. Dieser entfaltet seine volle Kraft in der digitalen Interaktion, beispielweise in Mikromomenten und User Interfaces – also genau den Touchpoints, die im Zeitalter digital vernetzter Mobilität immer wichtiger werden. Ein Konzept, das die Juroren des ADC überzeugte: „Das Redesign der Deutschen Bahn begeistert: Es ist leicht, spielerisch, digital gedacht und macht einfach Spaß!“, heißt es in der Jurybegründung. „Mit dem roten Strich, dem Puls, (...) wurde ein einfaches Element geschaffen, das wie selbstverständlich den Markenauftritt ergänzt und sich vor allem digital inszenieren lässt.“

Auch Michael Bütow, Leiter Markenführung, Corporate Identity & Design der Deutschen Bahn, teilt die Begeisterung der Jury: „Der Puls gibt uns neue Flexibilität – auf kleinsten Oberflächen, in Icons oder als Teil von Illustrationen. Er kann Geschichten erzählen und zum vertrauten Partner werden. Dadurch vermittelt er genau die Werte, mit denen die Deutsche Bahn in Zukunft noch stärker wahrgenommen werden möchte.“

Gemeinsam mit der BBDO Group Germany auf Platz Eins im Agenturranking

Mit ihren Auszeichnungen trägt die Peter Schmidt Group zum starken Abschneiden der BBDO Group Germany bei, der sie als Marken- und Designagentur angehört: Mit „Eurythenes plasticus“ für den WWF und „A family diary“ für WhatsApp entwickelte die Agenturgruppe zwei der meistausgezeichneten Arbeiten des Wettbewerbs. Mit insgesamt 31 Nägeln landet die BBDO Group Germany auf Platz Eins im Wettbewerbsranking und erzielt damit ihr bestes Ergebnis aller Zeiten.

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Hier kannst du dir unsere Arbeit für die Deutsche Bahn ebenfalls ansehen.

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