Klar, empathisch – und immer typisch Deutsche Bahn.

Corporate Design Deutsche Bahn

Wir entwickeln das ikonische Design der Deutschen Bahn weiter, befreien es von starren Regeln und schenken ihm ein neues Element: den Puls. Er steckt voller Persönlichkeit und verbindet Nutzer und Marke über alle Touchpoints hinweg.

Starkes wird stärker. Und digitale Interaktion intuitiver.

Jeder kennt die Deutsche Bahn. Und jeder erkennt sie. Am ikonischen Logo – oder dem „roten Streifen auf dem weißen Zug“. Wir wahren etablierte Brand Codes und geben ihnen den Raum, künftig besser zur Geltung zu kommen. Hinzu kommt der Puls, ein neues Element, das komprimiert Informationen und Emotionen vermittelt – ob als Interaktions-Feedback in Apps, als Icon aber auch in Kampagnen und der Architektur. Und das beste: Obwohl der Puls neu ist, fühlt er sich an, als sei er immer schon da. Denn er leitet sich direkt aus bestehenden Designelementen ab.

Mobilität kann so einfach sein.

Weniger Regeln, mehr Flexibilität. Und damit auch: maximale Prägnanz! Wir vereinfachen den Markenauftritt der Deutschen Bahn – damit er immer perfekt passt: auf digitalen Interfaces und in Print. Am Bahnsteig und natürlich im Zug. Und auch an allen Touchpoints, die in Zukunft noch kommen.

Bereit für ein Zeitalter digital vernetzter Services.

Längst denkt die Deutsche Bahn in vernetzten Mobilitätsangeboten. Und was vernetzt ist, findet in digitalen Devices zusammen. Umso wichtiger also, dass das Design des Unternehmens auch in Apps wie dem Navigator überzeugt. Die Klarheit unserer Designelemente gibt hierfür alle Möglichkeiten. Dazu gehört auch die Hausschrift DB Type: Durch optimiertes Hinting wird diese in digitalen Anwendungen jetzt noch besser lesbar. 

Meet the team