Peter Schmidt Group gibt Triathlon Bundesliga einen Auftritt voller Dynamik

Hamburg, 19.05.2021

Zum Saisonstart präsentiert sich die 1. Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga mit einem vollständig neuen Markenauftritt. Den neuen kraftvollen Look verantwortet die Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group und verhilft der Sportart damit zu stärkerer visueller Präsenz.

Die 1. Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga startet in eine neue Saison – und setzt dafür auf einen komplett neuen Markenauftritt: Logo, Typografie, Bilder und Icons werden gekennzeichnet durch einen charakteristischen Versatz. Dieser steht für das Überwinden von Grenzen sowie für den Anspruch, mit der eigenen Leistung über sich hinauszuwachsen. „Das neue Design macht auf den ersten Blick klar: Es geht immer weiter, konsequent nach vorne“, so Design Director David Marreiros, der mit seinem Team und Creative Director Sven Rieckmann den Look entwickelt hat. Dieser wird neben dem Versatz von einem kraftvollen Farbspektrum geprägt: Ein sportliches Blau verbindet sich mit Schwarz-Weiß-Kontrasten und wertigem Gold zu einer kommunikationsstarken visuellen Präsenz. „Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, eine faszinierende Sportart in der öffentlichen Wahrnehmung zu stärken – und bringen zugleich natürlich unsere eigene Begeisterung ein. Als Agentur, als Gestalter aber auch als Sportler“, erläutert Marreiros.

Zu sehen ist das neue Design seit dieser Woche auf der Website www.triathlonbundesliga.de. Mit dem Saisonstart in Berlin am 5./6. Juni wird es zudem auch den öffentlichen Raum bei den Finals prägen: von der Bandengestaltung und den Zieltürmen bis hin zu kommunikativen Werbemitteln.

Neuer Markenauftritt als Ausdruck zunehmender Professionalisierung

„Mit allen Gedanken und Ideen, die wir in die Weiterentwicklung und damit zunehmende Professionalisierung der Bundesliga investieren, wollen wir vor allem die Leistung von Sportler*innen und Teams würdigen und die Bundesliga auch weiterhin als attraktive Plattform für Fans, Medien und Partner festigen“, sagt Lisa Merget, Referentin für Marketing bei der Deutschen Triathlon Union (DTU). „Daher war es für uns ein logischer Schritt, auch das Thema Markenpositionierung und Außendarstellung zu optimieren. Die Bundesliga steht für Tradition, gleichzeitig haben wir immer den Blick für Innovation und Modernes. Wir freuen uns, dass wir mit der renommierten Peter Schmidt Group aus Hamburg einen Partner gefunden haben, mit dem wir unsere Markenattribute weiterformen konnten und der sich dem sportlichen Projekt mit Begeisterung angenommen hat.“

Harald Vogler, Ligaleiter der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga: „Die Triathlon-Bundesliga bietet jungen Athlet*innen eine Plattform, um sich weiterzuentwickeln und sich mit Weltklasse-Athlet*innen zu messen. Dabei gehen sie absolut an ihre Grenzen und darüber hinaus. Die neue Gestaltung des Bundesliga-Looks trägt diesen Gedanken wunderbar mit. Wir sind gespannt, wie es bei Sportler*innen und Fans ankommt.“

Pressekontakt