Peter Schmidt Group gewinnt fünffach beim Red Dot Award

Hamburg, 11.8.2021

Gleich fünf Projekte der Peter Schmidt Group gewinnen beim Red Dot Award Communication Design 2021 – allen voran der Corporate Design Relaunch für die Deutsche Bahn: Dieser erhält dieser die Auszeichnung „Best of the Best“. Außerdem erfolgreich: die Markenauftritte für HERE Technologies, Manufakturwerk, Cocolette sowie die Grußkarten-App „Cards of Grace“.

Mit kreativer Exzellenz überzeugen – diesem selbst gesteckten Anspruch wird die Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group mehr denn je gerecht: Nach Erfolgen beim ADC Wettbewerb im Januar gewinnen gleich fünf ihrer Projekte beim Red Dot Award Communication Design, einem der international bekanntesten Wettbewerbe für herausragendes Design. Mit dem Corporate Design Relaunch der Deutschen Bahn sticht dabei ein Beitrag besonders heraus und erhält die Auszeichnung „Best of the Best“.

„Unsere Arbeit für die Deutsche Bahn zeigt, wie man eine Markenikone modernisieren kann, ohne ihre über Jahrzehnte aufgebauten Brand Codes zu verwässern“, erläutert Lukas Cottrell, Managing Partner der Peter Schmidt Group. Die Gestalter vereinfachten das Designsystem und gaben der Bahn mit dem Puls ein neues Element, das seine volle Kraft in der digitalen Interaktion entfaltet: Perfekt passend zum Look des Produkts. Hochflexibel, um mit Kund*innen in den emotionalen Dialog zu treten – oder Bahnfahrende in der Eile zu leiten. Der Puls funktioniert auf kleinsten Oberflächen, in Icons oder als Teil von Illustrationen. Auf Plakaten und im gebauten Raum.

Lukas Cottrell: „Der Puls gibt der Deutschen Bahn neue Möglichkeiten in den Kanälen, die im Zeitalter der vernetzten Mobilität immer wichtiger werden. Er kann auf individuelle Wünsche Bezug nehmen und so die Wahrnehmung der Marke emotionalisieren.“

Jürgen Kornmann, Chief Marketing Officer Deutsche Bahn: „Wir wollen die Marke Deutsche Bahn wieder stärker an die Menschen heranführen und verfolgen dabei einen konsequenten Digital-First-Ansatz im Erscheinungsbild der Marke. Wir freuen uns, dass dies von der Red Dot Jury honoriert wurde.“

Von der App bis zum Concept Store: Projekte spiegeln die Bandbreite der Agenturarbeit wider

Die vier weiteren ausgezeichneten Projekte zeugen von der Bandbreite, die die Peter Schmidt Group mit ihrer Arbeit abdeckt: Für HERE Technologies, einen der weltweit führenden Anbieter standortbezogener Daten, entwickelte die Agentur ebenfalls den bestehenden Auftritt weiter, vereinfachte ihn und machte ihn so für Nutzende auf der ganzen Welt zugänglicher. Das Retail-Konzept Manufakturwerk wiederum positionierten die Designer mit einem minimalistisch-hochwertigen Auftritt neu am Markt. Und mit den optimistischen Illustrationen der Grußkarten-App „Cards of Grace“ zeigten sie, dass sich das Mega-Thema Nachhaltigkeit auch mit guter Laune vermitteln lässt.

Ganzheitlich nachhaltige Lösungen verbinden gestalterische Qualität und gesellschaftliche Verantwortung

Ein ausgezeichnetes Beispiel für nachhaltiges Design sind auch die Schuhe der Kollektion „Cocolette“: Ursprünglich als Abschlussarbeit konzipiert, entwickelt Laura Ullmann, Designerin der Peter Schmidt Group, das Projekt sukzessive weiter – mit dem Ziel, die Schuhe als Alternative zu Strandschuhen aus Plastik zur Marktreife zu bringen. Denn die Cocolette besteht ausschließlich aus kompostierbaren Materialien und wird dadurch zum modischen Beitrag gegen die Verschmutzung der Meere. Ein Statement, das sich nicht nur im Produkt ablesen lässt, sondern dass das gesamte Corporate Design prägt. „Die Cocolette ist eine Idee, die wir als Agentur aus voller Überzeugung fördern“, so Lukas Cottrell. „Sie zeigt, wie sich der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen und ein hoher Anspruch ans Design verbinden lassen. Zugleich sind die Erfahrungen, die unsere Mitarbeiter bei der Produktentwicklung sammeln, extrem hilfreich, um Kund*innen bei den Herausforderungen der nachhaltigen Transformation bestmöglich zu beraten und sie zum positiven Wandel zu befähigen.“

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