NIVEA entscheidet sich für Peter Schmidt Group als globale Lead-Design-Agentur

Hamburg, 19.3.2021

Beiersdorf vertraut ab sofort auf die Peter Schmidt Group als neue, globale Lead-Design-Agentur für ihre Marke NIVEA: Im Rahmen eines neu entwickelten Agenturmodells plant NIVEA, künftig mit der Peter Schmidt Group und einem Pool aus Verpackungsdesignagenturen mit Fokus auf Kategorien und Regionen zusammenzuarbeiten. Die Peter Schmidt Group bildet hierfür an ihrem Hamburger Standort mit Studio Blue eine eigenständige Unit, die NIVEA exklusiv betreut.

Basierend auf der Markenstrategie von NIVEA wird die Peter Schmidt Group das Markenbild entlang der Consumer Journey definieren. Innerhalb dieses kreativen Prozesses steht das Verpackungsdesign im Zentrum der Aufmerksamkeit: Von allen Touchpoints ist dieser dem Verbraucher am nächsten – ob im Handel oder zu Hause im Badezimmer. Die Entscheidung für die Peter Schmidt Group fiel im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlprozesses, die Zusammenarbeit beginnt noch im März 2021.

Corinna Asmus, Global Head of NIVEA Brand Identity: „Die Peter Schmidt Group passt als strategische Lead-Agentur hervorragend in unser neues Modell und wir freuen uns auf eine starke Partnerschaft, die die Konsistenz und Kohärenz der Marke NIVEA weltweit steuert und stärkt. Die Kombination aus exzellentem Know-how im Markenmanagement und Verpackungsdesign-Expertise der Agentur wird uns helfen, die NIVEA-Markenidentität über alle Touchpoints hinweg klar und effizient zu definieren. Unser Ziel ist es, die Marke NIVEA in den Köpfen der Verbraucher*innen zu verankern und so langfristig den Markenwert zu steigern.“ Ralph Zimmerer, Vice President NIVEA Brand Identity & Capability, unterstreicht: „Die Peter Schmidt Group wird uns bei der Weiterentwicklung des Markenauftritts und dessen Umsetzung entlang der Consumer Journey unterstützen. Gemeinsam werden wir das NIVEA Design auf ein neues, zeitgemäßes Level heben und gleichzeitig den ikonischen, vertrauten und positiven Markenkern bewahren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Peter Schmidt Group im Rahmen unseres neuen Agenturmodells."

Ruediger Goetz, Managing Director der Peter Schmidt Group: „Mit NIVEA gewinnen wir eine ganz besondere Markenikone aus Deutschland, die international herausragende Strahlkraft besitzt. Unser integriertes Angebot, unsere Expertise in der globalen Markenführung und die Methode empathischer Markenführung bieten aus meiner Sicht beste Voraussetzungen, um NIVEA auf dem Weg in die Zukunft zu unterstützen. Wir sind mehr als stolz und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem Team auf Kundenseite, das wir im Pitchprozess der vergangenen Monaten immer als äußerst konstruktiv und motivierend erlebt haben.“

Pressekontakt