„Bildzeichen verstehen und gestalten“: Buch über Icon Design mit zwei Projekten der Peter Schmidt Group

Hamburg, 21.03.2024

In seinem Buch „Bildzeichen verstehen und gestalten“ zeigt Holger Ziemann theoretische Ansätze, praktische Überlegungen und vorbildliche Lösungen im Icon Design. Unter den Best Practices sind mit den Arbeiten für Linde und die Deutsche Bahn gleich zwei Projekte der Peter Schmidt Group.

In einer globalisierten Kommunikations- und Medienwelt dienen Icons als universelles Bildersystem: Sie geben uns Orientierung an virtuellen und physischen Orten und ermöglichen Kommunikation jenseits der jeweiligen Landessprache. Doch wie gestaltet man Icons, die über unterschiedlichste Zielgruppen und Kulturkreise hinweg funktionieren – und die sich obendrein in die Gestaltungsauftritte von Unternehmen und Organisationen einfügen sollen? Designer Holger Ziemann, Professor für Mediendesign an der IU Internationalen Hochschule, widmet sich in seinem Buch „Bildzeichen verstehen und gestalten“ auf 240 Seiten theoretischen Ansätzen und praktischen Überlegungen. In einem dritten Kapitel zeigt er zudem vorbildliche Lösungen.

Zwei Best Practices: Linde und die Deutsche Bahn

Zu den vorgestellten Projekten zählen auch zwei Arbeiten der Peter Schmidt Group – die Icons für den Industriegasehersteller Linde und die Deutsche Bahn. Beides sind Beispiele für hohe gestalterische Qualität, intuitive Verständlichkeit aber auch für die nahtlose Integration von Icon-Systemen in Unternehmensauftritte. So orientiert sich die Linde Iconsprache bei ihrer Konstruktion an der Unternehmensschrift Linde Dax Global. Sie nutzt ein asymmetrisches Raster, unterschiedliche Strichstärken und markante Fragmente, die auch die Typografie kennzeichnen.

Für die Deutsche Bahn entwickelten die Designer der Peter Schmidt Group hingegen zunächst ein neues Element – den Puls. Eine Linie mit abgerundeten Endpunkten, die sich aus dem Logo der Marke ableitet und auch in die Iconsprache übertragen wurde. Dabei wird zwischen funktionalen und illustrativen Icons unterschieden: Funktionale Icons stellen Aktionen in User Interfaces dar. Illustrative Icons sind hingegen komplexer gestaltet und der Puls ist durch die zweifarbige Stilistik deutlich herausgestellt. Diese Icons können an Stelle von Bildern eingesetzt werden oder positive Nutzungsmomente unterstützen – zum Beispiel nach erfolgreichem Komfort Check-in.

Linde Iconsprache

Die Konstruktion der Icons orientiert sich an den Merkmalen der Unternehmensschrift Linde Dax Global.

Deutsche Bahn

Der Puls als neues Markenelement kennzeichnet auch die Icons des Unternehmens

Das Grundlagenbuch „Icons – Bildzeichen verstehen und gestalten“ ist auf Deutsch bei av Edition erschienen und für 39,95 € erhältlich. Nähere Informationen zum Buch sowie eine Leseprobe gibt es auf der Website des Verlags.

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