Design for the Future: welche Marken wirklich zukunftssicher sind

Repräsentative Studie zu 100 Marken aus 5 Branchen

Nicht jeder Erfolgs-Brand trauen Menschen zu, auch in Zukunft eine Rolle zu spielen. Welchen Marken sie vertrauen und was Unternehmen konkret tun können, um relevant zu bleiben, zeigt unsere repräsentative Studie.

Die Auswirkungen von Krieg, Klimakrise und Inflation sind über alle Branchen hinweg spürbar und beschäftigen Verbraucher:innen in ganz Deutschland. Damit verändert sich auch ihr Blick auf Marken: Die repräsentative Studie Design for the Future 2023 legt offen, was Menschen von Marken erwarten und welchen sie zutrauen, auch in Zukunft eine wichtige Rolle zu spielen.

Neugierig auf einen ersten Einblick in die branchenübergreifenden Ergebnisse?

Lade dir die Studienzusammenfassung hier als PDF herunter.

 

40 Food & Beverage Brands im Zukunfts-Check

Whitepaper

Ein genauerer Blick auf 40 bekannte Food & Beverage Brands – exklusiv für Abonnent*innen unseres Newsletters. Mit dabei: konkrete Designtrends, die Marken für sich nutzen können, um ihre Werte zeitgemäß zu vermitteln.

Whitepaper für Newsletter-Abonnent*innen

Nach erfolgreicher Registrierung für unseren Newsletter erhältst du im Bestätigungsfenster den Download-Link zu unserem Whitepaper für Food & Beverage Brands.

 

Fünf Trends für dein Brand Design

Die Entscheidung, ob etwas gekauft wird oder nicht, trifft besonders die Generation Z werteorientiert. Das hat einen Einfluss auf das Design von Marken. Wir zeigen, welche fünf Designtrends Unternehmen in ihrer Markengestaltung berücksichtigen können, um auch für jüngere Generationen relevant zu bleiben.

Soft & Clean Minimalism

Menschen betrachten ihre Gesundheit ganzheitlicher und vernetzter als je zu vor. Rücke deine Vorteile in den Fokus und vermittle mit einfachem und reduziertem Design ein positives und wohltuendes Gefühl.

Positive & Handmade Inspiration

Konsument*innen auf der ganzen Welt legen heute beim Einkaufen Wert auf soziale und ökologische Verantwortung. Hebe deinen Beitrag für ein besseres Leben und eine gesunde Natur hervor. Verbinde deine Werte mit einem Auftritt, der natürlich ist und Spaß macht, der aus der Reihe tanzt und inspiriert. 

Interactive & Artificial Gamification

Durch neue Kommunikations- und Unterhaltungstrends interagieren Menschen mit Produkten heute ganz anders als noch vor fünf Jahren. Schöpfe neue Technologien sinnvoll aus und gebe Konsument*innen überraschende Möglichkeiten, aktiv zu werden und dein Produkt digital zu erleben.

Barrier-free & Inclusive Diversity

Menschen sehen sich als Teil einer Gemeinschaft, in der sich jeder willkommen fühlen soll. Sie vertrauen Marken, die Diversität leben und dies kommunizieren. Gestalte deinen Auftritt also transparent, authentisch, vielseitig und wertschätzend gegenüber jedem Menschen. 

Vibrant & simple Tradition

Die Sehnsucht nach guten alten Zeiten wird durch Corona, Krieg und Inflation immer stärker. Menschen suchen Momente, die Sicherheit und Vertrauen schenken. Setze den Fokus auf das Wesentliche und vermittle bewährte Qualität mit kreativen Retro-Bezügen auf die Heritage deiner Marke.

Individueller Deep Dive: Lerne die Potenziale deines Markenauftritts in einem Workshop kennen

Unsere repräsentative Studie „Design for the Future“ ermöglicht es, die Einflüsse soziodemographischer Faktoren auf Marken und Kaufentscheidungen zu betrachten. So können wir ein exaktes und individuelles Bild der Zielgruppe und ihrer Werte zeichnen. Gerne führen wir eine Analyse für dein Unternehmen durch und stellen diese persönlich in einem Workshop vor. Sende bei Interesse einfach eine E-Mail an Inga und ihr Team.

Deine Ansprechpartnerin