Wataniya Airways

Eine stolze Botschafterin ihres Landes.

Die Verbindung aus Tradition und modernem arabischen Stil.

Im Januar 2009 starteten die Flugzeuge der Premium-Fluglinie Wataniya Airways erstmalig von ihrem Heimatflughafen in Kuwait. Wir haben das Unternehmen bei allen Fragen der Positionierung und Markenidentität sowie des Corporate Designs begleitet.

Der von uns entwickelte Auftritt verbindet Innovation, Tradition und nationalen Stolz, in dem er Bezug auf die Farben, Formen und Symbole der arabischen Welt nimmt und diese in grafische Muster übersetzt. Die stilisierten Kuwait Towers am Leitwerk zeigen das bekannteste nationale Symbol. Das dynamische Logo der Fluglinie leitet sich aus einem Falken ab und kann auch als „Flügel“ oder „Segel“ assoziiert werden.

Unsere Arbeit für Wataniya Airways erforderte ein tiefes interkulturelles Verständnis, fundiertes Know-how im Aviation Business und die enge Abstimmung mit unterschiedlichen Agenturen, Spezialisten und Genehmigungsbehörden. So gewährleisteten wir die konsistente Umsetzung des Markenauftritts: angefangen beim Kabinendesign, Countern und Terminalbereichen über die Uniformen, das In-Flight-Entertainment-System und den Corporate Sound bis hin zu klassischen Druckstücken wie Tickets, der Geschäftsausstattung und Großflächenwerbung.

Ausgezeichnet mit:

iF Design Award 2009, Markenentwicklung
Corporate Design Preis 2009 – Nominierung

Wataniya Airways

Wataniya Airways wurde 2006 als Premium-Fluggesellschaft gegründet und bediente vom Flughafen Kuwait ab 2009 als sogenannte Point-to-Point-Airline Destinationen in der Golfregion, dem Nahen Osten und Europa. Als einzige Fluglinie Kuwaits nutzte sie hierfür ein privates Terminal.

 

Die Falknerei besitzt in der arabischen Kultur eine jahrhundertelange Tradition. Wir haben die Silhouette der verehrten Vögel abstrahiert und in ein modernes Logo übersetzt.

 

Aus einzelnen Logobestandteilen entstand ein ornamentales Muster, das als Schmuckelement eingesetzt wird und einen starken regionalen Bezug besitzt.

 

Das Seitenleitwerk zieren die Kuwait Towers – ein stolzes Symbol der Wirtschaftskraft des Landes und Sinnbild für das moderne Arabien.

„Unsere Arbeit für Wataniya Airways bestand zuallererst darin, europäische Denkmuster zu hinterfragen und ein Gespür dafür zu entwickeln, was das Schlagwort Premium im arabischen Raum bedeutet.“

Lukas Cottrell,
Managing Director, Peter Schmidt Group

„This is pure poetry in motion.
The benefits of a scheduled airline service with all the frills and without the frustrations that are linked with large busy airports – this is the way to fly.“

Zitat eines der ersten Passagiere, Zeitungsinterview