Nordea AB

Filialen unterstützen und die Marke stärken.

Ein starkes Team, dass den effektiven Rollout möglich macht.

Seit 2012 arbeiten wir gemeinsam mit Nordea daran, das operative Management und die Kosteneffizienz ihrer Marketingaktivitäten zu optimieren. Insbesondere konsolidierten und standardisierten wir Prozesse und Marketingmaterialien. Das zentrale Element hierfür, „Marketing Bank“, ist eine von uns entwickelte und implementierte Marketing Automation Platform.

„Marketing Bank“ startete im Januar 2013 als Self Service Plattform für rund 1.000 angeschlossene Filialen. Mit dieser können Mitarbeiter indivduelle Marketingmaterialien ganz einfach selbst produzieren – immer im Einklang mit dem Corporate Design.

Neben dem Launch der Plattform koordinierten wir die Projektbeteiligten, wie zum Beispiel Marketing Manager und Designer, bei der Entwicklung standardisierter Kommunikationsmaterialien und dem anschließenden Rollout in die vier skandinavischen Kernmärkte. Im zweiten Schritt wurde auch das Produktmanagement mit eigenen Prozessen und Materialien in die Plattform integriert und im Januar 2014 erfolgreich an den Start gebracht.

Nordea AB (publ)

Nordea ist die größte Finanzdienstleistungsgruppe Nordeuropas (Stand Juni 2014). Unser Kunde ist Teil der Geschäftseinheit, welche die Implementierung der Kundenstrategien im Retail Banking verantwortet.

„Marketing Bank ist für uns ein wichtiges Tool, um alle Filialen und die Organisation mit Marketingmaterialien zu unterstützen (...) – immer aktuell und auf dem neusten Stand des Corporate Designs. Das ist wichtig, um unsere Marke aufzubauen und zu stärken.“

Gry Varre,
Nordic Senior Marketing Partner, Nordea AB

„Mittlerweile gestalten wir nur noch selten manuelle Werbeanzeigen, sondern nutzen die Templates. So lassen sich Kampagnen wesentlich schneller umsetzen.“

Magnus Lie,
Art Director, Nordea AB