Life Lolli

Der erste Lolli, der Leben retten kann.

Eine agenturübergreifende Kampagne mit belegbarem Erfolg.

Für Kinder und Erwachsene mit Blutkrebs ist eine Stammzellspende die einzige Chance auf Heilung. Aber geeignete Spender zu finden, ist extrem schwierig. Darum hat die Knochenmarkspenderzentrale des Universitätsklinikums Düsseldorf ein neues Produkt erfunden: den ersten Lolli, der Leben retten kann. Sein Stiel ist ein Wattestäbchen, das anschließend als DNA-Probe abgegeben werden kann. Das beeindruckende Ergebnis: Während alle 15 Minuten ein Menschen an Blutkrebs erkrankt, ließ sich im Kampagnenzeitraum alle sieben Minuten ein neuer Spender bei der KMSZ registrieren – dank echter Produktinnovation statt alter Spendenmechanik. Denn der Life Lolli fördert auf spielerische Weise den Zugang zum Thema Stammzellspende und versüßt der jungen Zielgruppe den DNA-Test.

Das Projekt wurde von BBDO Düsseldorf realisiert – viele Agenturen aus dem Netzwerk haben hier ihre Expertise beigesteuert. Wir freuen uns sehr, das Packaging Design und den visuellen Auftritt entwickelt und damit einen Beitrag zum Erfolg geleistet zu haben.

Ausgezeichnet mit:

Cannes Lions 2019, PR Healthcare – Silber
Cannes Lions 2019, PR Launch – Bronze
Effie Award 2019 – Grand Prix
Effie Award 2019, Health/Doing Good – Gold
Effie Award 2019, Health/Public Relations – Silber
LIA Health 2019, Social/Health/Multi-Platform Campaign – Silber
Lovies, Social/Health – Bronze
PR Report Award 2019, Healthcare – Gold
DPOK 2019, Disruptive Communications – Gold
DPOK 2019, Strategy of the Year – Silber

Universitätsklinikum Düsseldorf

Das Universitätsklinikum Düsseldorf betreut jährlich rund 45.000 Patienten stationär und etwa 300.000 ambulant. Es beschäftigt rund 5500 Mitarbeiter. Mit über 220.000 registrierten Spendern ist die Knochenmarkspenderzentrale des Universitätsklinikums Düsseldorf (KMSZ) das größte Universitätsspenderregister in Deutschland und zählt auch weltweit zu den großen Stammzellspenderdatenbanken.

"Nur ein Team konnte alle überzeugen: BBDO und die Knochenmarkspenderzentrale des Universitätsklinikums Düsseldorf (KMSZ) mit ihrem Life Lolli." Die Jury lobte hier nicht nur die überzeugenden Zahlen, sondern auch die hohe Innovationskraft.

Horizont,
Fachzeitschrift für Marketing, Werbung und Medien, 15. Dezember 2019