Capri-Sonne

Ein Klassiker der Kindheit wird erwachsen.

Der Design-Relaunch als Absatzmotor.

Beim Gedanken an Capri-Sonne werden für viele Menschen Kindheitserinnerungen wach – und auch heute gehören Kinder zu den Hauptzielgruppen für das Produkt. Neben dem klassischen 200 ml-Beutel gibt es jedoch auch eine 330 ml-Variante, die sich explizit an ältere Käufer richtet. Wir haben diese „große Capri-Sonne“ einem grundlegenden Design-Relaunch unterzogen, sie für Erwachsene attraktiver gemacht – und damit ein signifikantes Absatzplus erreicht. Vielleicht der beste Beweis dafür, dass sich gelungenes Packaging Design für Unternehmen auszahlt.

Mit dem praktischen Drehverschluss ist der 330 ml-Beutel ideal für den Genuss unterwegs. Aber nicht nur das Format differenziert das Produkt: Wir haben die Farben stark intensiviert und dadurch die Präsenz der Verpackungen erhöht. Die abgebildeten Früchte wirken wesentlich dynamischer, lassen sich jedoch auch weiterhin sehr flexibel einsetzen. Insgesamt entsteht so der Eindruck eines erwachsenen und gleichsam unbeschwerten Getränks.

Deutsche SiSi-Werke Betriebs GmbH

Seit 1969 verkauft die Deutsche SiSi-Werke Betriebs GmbH ihr Fruchtsaftgetränk „Capri-Sonne“ – von Beginn an im charakteristischen Standbeutel. Daneben wird das Produkt in 22 weiteren Ländern produziert und in mehr als 120 Ländern unter dem Namen „Capri Sun“ vertrieben. Weltweit werden jährlich rund 7 Milliarden Beutel verkauft.

„Die Portfolioüberarbeitung der großen Capri-Sonne hinsichtlich Sorten und Packaging-Design zeigt Wirkung: Gegenüber dem Vorjahr verzeichnen wir ein Absatzplus von 15%.“

Katharina Lindner,
Marketing BtC, Deutsche SiSi-Werke Betriebs GmbH