Ameropa

Die neue Emotion des Reisens.

Wir geben Deutschlands großer Marke für Kurzurlaub neuen Schwung.

Ameropa. Der Name des Reiseveranstalters steckt voller Geschichte: Im Nachkriegsdeutschland der Fünfzigerjahre gegründet, machte sich das Unternehmen zur Aufgabe, Amerikanern die Schönheit Europas näherzubringen. Mit der Bahn brachen sie zu Kurzurlauben in die Städte und Regionen des Kontinents auf. Seitdem ist viel geschehen: Ameropa ist mittlerweile ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn und richtet sich mit seinem Angebot an eine breite Zielgruppe, die Neues entdecken und ihren Alltag mit einer Reise unterbrechen möchte. Doch so positiv die Marke Ameropa besetzt ist, so wenig zugänglich wirkte sie zugleich.

Wir haben uns daher zu einem radikalen Schritt entschlossen: An die Stelle des seit rund zwanzig Jahren verwendeten Logos tritt ein neuer Schriftzug in Schreibschrift. Dieser greift den markanten Bogen im A des bisherigen Logos auf und interpretiert ihn als dynamischen Schwung neu. Aus dem Initial lässt sich zudem eine organisch geformte Fläche ableiten, die künftig als Störerelement eingesetzt werden kann. Unser Ziel: Mehr Präsenz, mehr Emotionen und höhere Attraktivität für jüngere Kunden.

Ameropa-Reisen GmbH

Als Reiseveranstalter mit über 67 Jahren Erfahrung ist Ameropa auf Kurzreisen mit der Bahn in Deutschland und Europa sowie auf weltweite Bahn-Erlebnisreisen spezialisiert. Für den Kurzurlaub in Deutschland bietet Ameropa attraktive Pakete mit Hotelübernachtung und Bahnanreise sowie Erlebnissen vor Ort. Mit 120 Mitarbeitern, 500.000 Reisenden und über 100 Millionen Euro Umsatz jährlich zählt das Unternehmen mit Sitz in Bad Homburg zu den zehn größten Reiseveranstaltern in Deutschland.

Insgesamt umfasst das Ameropa-Portfolio rund 30.000 Hotels in 36 Ländern. Als hundertprozentige Tochter der DB Fernverkehr AG ist Ameropa Teil der Deutschen Bahn.

„Der nun handgeschriebene Schriftzug erscheint offener, freundlicher und persönlicher. Der neue Look kommuniziert das emotionale Thema des Reisens wesentlich besser und drückt das Selbstverständnis der Marke glaubwürdiger aus.“

Mechthild Bertram,
Executive Director, Peter Schmidt Group

„Die Peter Schmidt Group hat uns auf sehr professionelle Weise und mit viel Herzblut bei der Verjüngung unserer Marke unterstützt. Der neue Ameropa Markenauftritt kommt bei unseren Kunden und Reisebüros sehr gut an und hilft uns, unsere Ziele zu erreichen.“

Dirk Meyer,
Leiter Marketing, Ameropa-Reisen GmbH