Schüco International KG

Corporate Sound: Wie klingt Schüco?

Aus den eigenen Produkten entsteht ein Sound, der perfekt zur Marke passt.

Seit 2003 entwickeln wir das Corporate Design für Schüco stetig weiter. Die bestehende visuelle Identität sollte nun erstmals auch akustisch erlebbar sein. Hierfür entwickelten wir gemeinsam mit BLUT Conceptual Audio Design einen einzigartigen Corporate Sound: Dieser leitet sich konzeptionell direkt aus den Kernwerten der Marke ab und übersetzt diese in eine unverwechselbare Akustik. Sie differenziert Schüco im Markt, ist einprägsam, wiedererkennbar und lässt sich flexibel an verschiedensten Touchpoints einsetzen.

Darüber hinaus entsteht der Corporate Sound auf Instrumenten, die aus den Produkten des Unternehmens gefertigt sind. So entsteht nicht nur ein einzigartiger Sound, wir belegen zugleich auch die Qualität der Materialien und die Exaktheit ihrer Verarbeitung. Denn nur durch diese lassen sich Musikinstrumente entwickeln, die höchste Ansprüche an Präzision erfüllen.

Ausgezeichnet mit:

ADC Deutschland 2017, Akustisches Markendesign – Bronze
Corporate Design Preis 2017 – Auszeichnung
Red Dot Award Communication Design 2017 – Award

Schüco International KG

Schüco ist Systemanbieter für Fenster, Türen, Fassaden und mehr. Mit mehr als 65 Jahren Erfahrung. Mit weltweit rund 4.700 Mitarbeitern, die täglich daran arbeiten, heute und in Zukunft Technologie- und Serviceführer der Branche zu sein. Um dieses Ziel zu verwirklichen, richtet sich Schüco konsequent an den Bedürfnissen seiner Kunden aus. In allen Phasen eines Bauprojektes. Von der initialen Idee über die Planung bis hin zur Umsetzung und Nutzung von Wohn- und Arbeitsgebäuden weltweit.

„Es ging uns nicht alleine darum, eine wiedererkennbare Tonfolge zu kreieren, sondern einen Klang aus dem Herzen der Marke zu entwickeln. Dass die Produkte das Zeug zum hochpräzisen Musikinstrument haben, belegt ganz nebenbei die Qualität der Werkstoffe eindrucksvoll.“

Dr. Georg Spranger,
Leiter Marketing und Corporate Development, Schüco International KG