Harper’s Bazaar: Ruediger Goetz über die Zukunft von Parfümflakons

Ausgabe Mai/2022

Ob Flakons für Jil Sander oder Davidoff – die Peter Schmidt Group prägt die ikonischen Auftritte von Parfümmarken seid ihren Gründungsjahren. Für die Mai-Ausgabe hat sich Harper’s Bazaar deshalb mit Managing Director Ruediger Goetz darüber unterhalten, wie sich die Erwartungen von Kund*innen an die Verpackung von Parfüms verändert haben und wie der Flakon der Zukunft aussieht.

„Flakons erhalten nicht umsonst einen repräsentativen Platz. Der Flakon bietet den ersten sinnlichen Touchpoint und liefert eine soziale Ausweisfunktion, schließlich ist Duft auch Selbstinszenierung,“ sagt Ruediger Goetz, Managing Director der Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group und ergänzt: „Das Flakondesign ist eine Form des Geschichtenerzählens. Eine, die entweder in eskapistischer, hedonistischer Form die Vergangenheit idealisiert, oder die Darstellung der Gegenwart optimiert. Aktuell erleben wir einen neuen Purismus. In einer Welt, die immer schneller, komplizierter, unübersichtlicher wird, treffen minimalistische Flakons nach puren Gefühlen und Simplizität den Zeitgeist.“

Die Mai-Ausgabe von Harper’s Bazaar erhältst du hier auch als ePaper.

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