Design Tagebuch: Powerbar im neuen Look

Hamburg, 27.4.2022

Powerbar zählt seit 35 Jahren zu den namhaften Herstellern aus dem Bereich der Sporternährung: Die Marke hat weltweit ein ganzes Segment geprägt. Doch der Markt verändert sich. So musste sich auch Powerbar verändern. Der Fachblog Design Tagebuch berichtet über die Neuausrichtung der Marke und ihren "appetitlichen" neuen Look.

Sporternährung ist nicht mehr nur für Leistungssportler relevant, sondern hat sich längst auch im Lifestyle-Segment etabliert. Die logische Folge: Auch Powerbar musste sich weiterentwickeln, sich für neue Zielgruppen öffnen – und zugleich seine Kompetenz im Profi-Segment unterstreichen. Wir haben den Look der Marke weiterentwickelt, die Ursprünge zitiert und zugleich die Flexibilität ermöglicht, neue Zielgruppen anzusprechen.

Das neue Logo ist eine Reminiszenz an die Gründungsjahre und erweckt den ikonischen Streifenlook zu neuem Leben. Durch den erweiterten Farbeinsatz wird Powerbar flexibel und für weitere Zielgruppen attraktiv. Die Verwendung des Ps als Metasymbol eröffnet neue kommunikative Möglichkeiten und der Custom Corporate Font greift den Charakter des Logos wieder auf.

Im Zuge des neuen Markenauftritts haben wir ebenso die Packagings von Powerbar überarbeitet. Mehr als einhundert Designs sollen über den Zeitraum von insgesamt 18 Monaten umgestellt werden.

Design-Tagebuch-Autor Achim Schaffrinna über das neue Design: „Das bisherige Powerbar-Logo mit gelbem Korpus ist in meiner Wahrnehmung ein ziemlich aufgepumptes, eindimensional auf Kraft/Potenz ausgelegtes, schräges Ding. Die neue Markenidentität ist immer noch kraftvoll/dynamisch, ohne allerdings diese Brachial-Ästhetik (...).“

Den vollständigen Artikel vom Design Tagebuch findest du hier.

Deine Ansprechpartner