Warum Design bei Wein so wichtig ist

Viele Winzer wissen mittlerweile, dass das Verpackungsdesign ihrer Erzeugnisse wichtig ist. Nur wissen sie meist nicht, wie richtiges Design funktioniert. Ulrich Aldinger, Creative Director der Peter Schmidt Group, gab auf dem Packaging Summit einige wertvolle Tipps.

"Wer hat das nicht schon selbst erlebt: Der Einkaufswagen ist soweit gefüllt, was jetzt noch fehlt, ist eine Flasche Roter. Vor dem Weinregal angekommen, ist man regelrecht erschlagen von der Masse des Angebots. Trotzdem kommen auch Wein-Nichtkenner in aller Regel schnell zu einer Kaufentscheidung. Ausschlaggebend ist hier in aller Regel – neben dem Preis – das Etikett. Somit kommt diesen wenigen Quadratzentimetern Fläche eine nicht zu unterschätzende Bedeutung zu."

Auf dem Packaging Summit 2018 präsentierte Creative Director Ulrich Aldinger die Erfolgsfaktoren beim Branding und Packaging Design von Weinen. Die Zeitschrift "neue verpackung" berichtet hierüber. Den vollständigen Artikel lesen Sie hier online.