Grace of Waste gewinnt Red Dot Award in der Kategorie Sustainability

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in der Gesellschaft und auch in der Konsumgüterbranche exponentiell an Bedeutung. Die Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group greift diesen Nachhaltigkeitsgedanken auf und beweist, dass aus vermeintlichem Abfall ein schönes und nützliches Geschenk kreiert werden kann. Drei Seifen aus Kaffeesatz verpackt in 100% recyceltem Kaffeebecherpapier und beschriftet mit einer Typografie, die Druckfarbe spart.

Die hohe Erwartungshaltung an Gestaltung und Produktqualität von „Grace of Waste“ wird nun bereits zum dritten Mal ausgezeichnet: Nach einem Nagel beim ADC Wettbewerb und einer Auszeichnung bei der Berliner Type gewinnt das Projekt einen Red Dot Award Communcation Design in der Kategorie Packaging, Sustainability.

„Grace of Waste“ entstand im Herbst 2018 aus einem einfachen Gedanken an der Kaffeemaschine: Der dort täglich gesammelte Kaffeesatz landete im Müll – obwohl es sich hierbei um ein Naturprodukt mit zahlreichen wertvollen Eigenschaften handelt. Die Kreativen entwickelten eine Upcycling-Idee und produzierten aus dem Kaffeesatz ein Set aus drei unterschiedlichen Seifen. Dieses sollte als hochwertiges Weihnachtsgeschenk für Geschäftspartner dienen und die Diskussion darüber anstoßen, wie nachhaltige Gestaltung aussehen kann.

„Es ist ein Dilemma von Gestaltung, dass wir Dinge mit viel Ressourcenaufwand erzeugen, die zudem oftmals keiner braucht. Somit war und ist es ein ureigenstes Privileg, aber auch Verpflichtung von Gestaltern neue Denkansätze und Lösungen zu gesamtgesellschaftlichen Themen beizusteuern. Grace of Waste zeigt, dass ein konsequent nachhaltiges Herangehen keine Abstriche in der Ästhetik bedeuten muss.“ erläutert Heidrun Angerer, die als Executive Creative Director das Projekt verantwortete. „Es ist ein erster Schritt, der auch unsere Kunden anregen soll und auf das wir viele weitere Schritte folgen lassen möchten – integriert in jedes unserer zukünftigen Projekte.“