Peter Schmidt Group holt doppelt Gold beim German Brand Award

Drei Projekte der Peter Schmidt Group werden beim diesjährigen German Brand Award ausgezeichnet. Besonders erfolgreich ist dabei das neue Corporate Design für das Haus der Bayerischen Geschichte: Dieses erhält neben Gold in der Kategorie Culture auch die Auszeichnung Winner in der Kategorie Brand Design sowie zwei weitere Special Mentions. Ebenfalls Gold gewinnt der Corporate Design Relaunch des Navigationsdienstleisters Here. Der Online-Geschäftsbericht der DZ BANK Gruppe wird mit einer Special Mention ausgezeichnet.

Seit mehr als dreißig Jahren realisiert das Haus der Bayerischen Geschichte die bayerischen Landesausstellungen – ab diesem Jahr erhält es zudem einen permanenten Ausstellungsort: einen Museumsneubau in Regensburg. Diese Veränderung im Selbstbild war Anlass für die Entwicklung eines neuen Erscheinungsbilds. Das Münchner Büro der Designagentur Peter Schmidt Group entwickelte eine aufmerksamkeitsstarke Verbindung aus Tradition und Moderne, die das Rautenmotiv der bayerischen Verfassung von 1919 mit einer modernen, serifenlosen Schrift, freigestellten Bildern und einzelnen Frakturbuchstaben verbindet. Zusammen mit optimistischen, kraftvollen Farben und großen Weißanteilen entsteht ein Auftritt, der die Juroren des German Brand Awards überzeugte. Sie vergaben gleich vier Auszeichnungen an das Haus der Bayerischen Geschichte: Gold in der Kategorie Culture, außerdem Winner in der Kategorie Brand Design und zwei Special Mentions in der Kategorie Corporate Brand of the Year.
 
Die Auszeichnungen beim German Brand Award sind für das Haus der Bayerischen Geschichte bereits der zweite Erfolg in kurzer Zeit: Vor zwei Wochen erhielt die Arbeit auch eine Auszeichnung beim Corporate Design Preis (CDP), dem einzigen Wettbewerb in Deutschland, der sich ausschließlich der Gestaltung von Markenerscheinungsbildern widmet.
 
Dr. Richard Loibl, Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte freut sich sehr über die Designpreise, insbesondere über die hohe Auszeichnung des Rats für Formgebung: „Es ist uns eine besondere Ehre den Gold-Award dieses international renommierten Kompetenzzentrums entgegen nehmen zu dürfen. Es zeigt, dass wir mit der neuen Kommunikationsstrategie auf dem richtigen Weg sind. Das neue Erscheinungsbild ermöglicht uns, die Bayerische Landesausstellung mit dem neuen Museum in Regensburg zu verbinden.“
 

Auszeichnungen für zwei Digitalprojekte

Gold in der Kategorie „Brand Design“ erhält der Corporate Design Relaunch von Here Technologies, der den Wandel vom Kartendienst zum Navigationsdienstleister verdeutlicht: Das einst abgeschnittene Dreieck des Schriftzugs wird zum Gestaltungselement und pfeilähnlichen Symbol einer Ortsmarkierung. Es ist damit der exakte visuelle Spiegel der unternehmerischen Neuausrichtung. Aus dem Dreieck falten sich zudem unendlich viele Flächen auf – so, wie jeder Ort unzählige Möglichkeiten bietet. „Das neue Corporate Design von Here präsentiert sich mit seinen aufgefächerten, farblich codierten Flächen sehr modern, elegant und hochwertig. Ein schönes Detail ist die wieder hinzugefügte Ecke, die eine funktionale Bedeutung hat und zur neuen Identität der Marke maßgeblich beiträgt. Eine sauber gelöste, solide Arbeit“, heißt es dazu in der Jurybegründung.
 
Über eine Special Mention im Bereich der Geschäftsberichte kann sich zudem der DZ BANK Geschäftsbericht 2016 freuen, mit dem die Bank einen Wandel hin zur digitalen Berichterstattung einleitet: Die Gliederung des Onlineangebots orientiert sich an Trackingdaten der Vorjahre. Dies führt zu einer reduzierten Navigationstiefe, kurzen Klickwegen und einer hohen Usability.
 
Der German Brand Award wurde 2018 zum dritten Mal vergeben. Mit dem Wettbewerb zeichnen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation aus. Die Peter Schmidt Group ist die derzeit umsatzstärkste Marken- und Designagentur Deutschlands mit Standorten in Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, München und Tokio. Sie verbindet fundierte Strategieberatung mit exzellentem Design und höchster Kompetenz in globalem Markenmanagement.