CXI Brand Talks 2018: Lukas Cottrell auf der Bühne mit der Deutschen Bahn

Mit knapp 800 Besuchern und den weltweit namhaftesten Branchenkennern auf der Bühne versteht sich die CXI als die größ­te Cor­po­ra­te- und Brand-Iden­ti­ty-Kon­fe­renz in Euro­pa. Am 15. Juni 2018 stellen hier ausgewählte Agenturen und Unternehmen gemeinsam ihre Branding-Projekte vor. Dieses Jahr mit dabei sind auch Lukas Cottrell, Managing Director der Peter Schmidt Group, und Michael Bütow, Leiter Markenführung, CD/CI und Markenprojekte, Deutsche Bahn AG. Gemeinsam präsentieren sie ihre Arbeit unter dem Titel „Die Mobilität der Zukunft gestalten“.

Seit Sommer vergangenen Jahres betreut die Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group den Etat der Deutschen Bahn. Lukas Cottrell und Michael Bütow geben in ihrem Vortrag wertvolle Einblicke in die Markenentwicklung und gemeinsame Visionen. „Die Bahn entwickelt sich immer schneller vom etablierten Player zum jungen Innovationstreiber. Eine für viele noch unbekannte Seite des Unternehmens.“, so Lukas Cottrell. „Wir greifen das in einem Gedankenexperiment auf und zeigen, wofür die Marke DB steht, welche Codes sie bedient und welche Spielräume es zur Weiterentwicklung gibt.“
 
Das Ziel des neuen Auftritts: Die Markenikone, die jeder kennt, zwar neu aufzuladen, ihre besonderen Charakteristika jedoch zu erhalten. Die Bahn bleibt die Bahn. Schließlich gehört sie zu den Marken, bei der jede Neuerung im Unternehmen auch von der Öffentlichkeit emotional begleitet wird.
 
„Die DB betreibt ein Geschäft von Menschen für Menschen. Wir wollen unserem Markendesign daher ein noch menschlicheres Gesicht geben und auch konsistenter für digitale Anwendungen weiterentwickeln.“ , so Michael Bütow. „Und – die DB besetzt sehr frühzeitig und konsequent neue digitale Geschäftsmodelle im Bereich Mobilität und Logistik. Wir wollen, dass sich auch dieser Aspekt in der Marke und im Design wiederfindet.“
 
Lukas Cottrell und Michael Bütow präsentieren ihr Branding-Projekt um 10:45 Uhr im historischen Ringlokschuppen in Bielefeld. Veranstalter der CXI-Konferenz ist die FH Bie­le­feld, die dieses Jahr insgesamt 14 Sprecher aus Agenturen und Unternehmen zu Trends der Branche sprechen lässt.